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Die Nutzerkonten

BayernID und Mein Unternehmenskonto: Ihr Schlüssel zur sicheren digitalen Kommunikation mit Behörden. Erfahren Sie hier, was die BayernID ist und wann Sie ein Unternehmenskonto benötigen. Entdecken Sie die Unterschiede zwischen diesen Nutzerkonten.

Die BayernID

Logodatei der BayernID
Quelle: https://bayernid.freistaat.bayern/de/bayern/freistaat

Mit Ihrer persönlichen BayernID sparen Sie sich in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Sie können Dienstleistungen der Verwaltung direkt online beantragen und sicher Nachrichten von Behörden empfangen. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Verfahren der Verwaltung nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID übernommen werden.

Die Registrierung für die BayernID ist kostenfrei.

Noch keine BayernID? Dann können Sie sich hier registrieren.

Bei Fragen zur BayernID, zum Beispiel bei Problemen bei der Registrierung oder Anmeldung

Quelle: BayernID

Das Unternehmenskonto

Mit „Mein Unternehmenskonto" können digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang genutzt werden. Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Unternehmen und Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen. Damit nur identifizierte und authentifizierteUnternehmen und Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen bekommen, kommt über „Mein Unternehmenskonto“ die bewährte ELSTER-Technologie jetzt auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz.

Noch kein Unternehmenskonto? Dann können Sie sich hier registrieren.

Bei Fragen zum Unternehmenskonto

Quelle: Elster.de, Unternehmenskonto

FAQ

  • Wie erstelle ich eine BayernID
  • Für was benötige ich eine BayernID?
  • Was ist das digitale Postfach
  • Wer kann MEIN Unternehmenskonto nutzen?
  • Wie kann man Mein Unternehmenskonto nutzen?

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.