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Die Online-Ausweisfunktion

Nutzen Sie die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises mit der AusweisApp für bequeme und sichere Online-Identifikation. Stellen Sie Anträge digital, sparen Sie Zeit und den Weg zum Rathaus.

Schritt 1: Voraussetzungen

  1. Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels ist aktiviert.
    Bei der eID-Karte ist diese automatisch aktiviert.
  2. Selbstgewählte, sechsstellige PIN ist bekannt.
  3. Die AusweisApp ist installiert.
  4. Ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät liegen parat.

Detaillierte Informationen zu diesen Voraussetzungen finden Sie hier


Schritt 2: Online-Ausweisen

  1. Auf der Webseite der Behörde oder des Anbieters, bei dem Sie sich identifizieren möchten, wählen Sie die Anmeldung/ Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion.
  2. Der Dienst leitet Sie dann von seiner Webseite zur AusweisApp. Folgen Sie den Anweisungen der AusweisApp, um sich erfolgreich online auszuweisen.
  3. Wenn die AusweisApp Sie dazu auffordert, legen Sie Ihren Ausweis direkt an die NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bzw. stecken Sie diesen in den USB-Kartenleser und geben Sie Ihre PIN ein.

Für allgemeine Fragen zum Personalausweis und der Online-Ausweisfunktion steht Ihnen die Bürgerkommunikation zur Verfügung.

Erreichbar von Montag bis Donnerstag: 08.00 - 17.00 Uhr und am Freitag: 08.00 - 15.00 Uhr unter 0361 606 3080.

Online-Broschüre: Ihr Personalausweis - sicher, einfach, digital


Machen Sie sich jetzt startklar für den Online-Ausweis


Quelle: https://www.ausweisapp.bund.de/ 

Voraussetzungen Online-Ausweisfunktion

(Transport-) PIN, CAN, PUK und Sperrkennwort

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.